Sportstiftung Südbaden hat Leuchtturm-Charakter

Stifter genießen „Faszination Spitzensport“ auf der Biathlonanlage am Notschrei

Rundum gelungen war der Event „Faszination Spitzensport“ der Sportstiftung Südbaden am vergangenen Samstag auf der Biathlon-Anlage des Schwarzwald-Nordic Centers am Notschrei. Diese exklusive Veranstaltung war ein großes Dankeschön für die zahlreichen Stifter der Sportstiftung Südbaden. Bestens organisiert wurde das gesellige und informative Miteinander von Hans-Ulrich Wiedmann, Leiter des Olympiastützpunktes Freiburg-Schwarzwald, gemeinsam mit Andreas Walter, Präsident der Sportstiftung Südbaden, dem Stiftungsrat-Vorsitzenden Armin Schuster und Schatzmeister Peter Vogl.

Hans-Ulrich Wiedmann & Gundolf Fleischer
Hans-Ulrich Wiedmann, Leiter des Olympiastützpunktes Freiburg-Schwarzwald, im Gespräch mit dem Präsidenten des Badischen Sportbundes Freiburg, Gundolf Fleischer.
An der Biahtlon-Schießanlage des Nordic Center Notschrei
An der Biahtlon-Schießanlage des Nordic Center Notschrei. (Einweisung durch den Sportstiftungsstipendiaten und Biathlon-Kaderathleten Kevin Wunderle.)

Mit von der Partie war auf dem Notschrei auch Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes. „Die Sportstiftung Südbaden leistet aktuell mit der Förderung unserer Sporttalente in Südbaden einen enorm wichtigen Beitrag. Damit können wir vom Badischen Sportbund auch auf nationaler Ebene punkten. Dieses private Engagement zum Wohle unserer Spitzensport-Talente hat nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auf nationaler Ebene Leuchtturm-Charakter“, lobte Fleischer das Engagement der Sportstiftung Südbaden herausragend.
„Dank ihrer Unterstützung kann die Sportstiftung Südbaden jedes Jahr junge Sportlerinnen und Sportler aus unserer Region auf ihrem Weg an die nationale und internationale Spitze fördern“, bedankte sich Präsident Andreas Walter im Namen des Stiftungsvorstandes und – rats bei den Stiftern für ihre großzügige Unterstützung.

Hans-Ulrich Wiedmann & Kevin Wunderle

Im Rahmen der geselligen und kurzweiligen Veranstaltung erläuterte Hans-Ulrich Wiedmann die Spitzensportförderung beim Olympia-Stützpunkt Freiburg-Schwarzwald und was die Sportstiftung Südbaden dazu beitragen kann. Da durften natürlich von der Sportstiftung Südbaden geförderte Sportler nicht fehlen. Wiedmann begrüßte im Kreise der Gäste die international erfolgreiche Junioren-Ringerin Elena Brugger (TuS Adelhausen) und den national erfolgreichen Nachwuchs-Biathleten Kevin Wunderle (SV Todtnau). In einer lockeren Gesprächsrunde stellte Wiedmann die beiden Nachwuchs-Athleten vor.

Auf der Biathlon-Anlage schlüpften die die Gäste begeistert in die Rolle eines Biathleten. Bei freundlichem Herbstwetter testeten sie ihre Zielsicherheit auf der Schießanlage und bei einer Runde auf dem Trainings-Parcours ihre Kondition. Mit Rat und Tat zur Seite standen dabei Walter Rombach, Betriebsleiter der Biathlonanlage, und Rainer Kiefer, Leiter der Nordic-Schule Notschrei. Und den Neu-Biathletinnen und Biathleten machte dieser sportliche Wettstreit Riesenspaß. „Die gesamte Veranstaltung war richtig klasse“, fand auch die mehrfache Olympia-Teilnehmerin Nicole Grether auf dem Notschrei großen Gefallen an diesem Stiftungs-Event.

Bildinfo: Hans-Ulrich Wiedmann, Leiter des Olympiastützpunktes Freiburg-Schwarzwald, im Gespräch mit dem Sportstiftungsstipendiaten und Biathlon-Kaderathleten Kevin Wunderle.