Sportstiftung SÜDBADEN gemeinsam stark

Große Talente gibt es auch bei uns. Doch zu viele von ihnen bleiben mangels Perspektive und Förderung auf der Strecke oder verwirklichen ihre Ziele nicht in unserer Region.

Auf den Punkt gebracht: Wer im Sport ganz nach oben will und dafür alles mitbringt, musste bislang meist den Standort wechseln, weil eine angemessene individuelle Förderung in Südbaden nicht immer im ausreichenden Maße vorhanden war. Das will die Sportstiftung Südbaden, die ihre Wurzeln im Raum Lörrach hat, mit ihren Stiftern und Unterstützern ändern, und in enger Abstimmung mit dem Badischen Sportbund Freiburg, dem Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald*, den Vereinen und Sportförderinstitutionen den finanziellen Spielraum für den Sport aus privater Hand erweitern.

*Der Präsident des Badischen Sportbundes Freiburg ist satzungsgemäß Mitglied des Stiftungsvorstandes. Der Leiter des Olympiastützpunktes Freiburg-Schwarzwald berät die Sportstiftung SÜDBADEN bei der Auswahl förderungswürdiger Sportlerinnen und Sportler.

Unsere Satzung