Ein Herz für den Nachwuchsleistungssport

(UN) Die Sportstiftung Südbaden wächst und gedeiht. Jüngst war die Freude bei den Sportstiftungsverantwortlichen groß, die „Golzgruppe – Autos zum Leben“ mit ihrem Stammsitz in Binzen und der Niederlassung in Lörrach-Hauingen als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Stiftungspräsident Richard Bayha, Stiftungsrats-Vorsitzender Armin Schuster, Hans-Ulrich Wiedmann (Leiter des Olympia-Stützpunktes Freiburg) sowie Stiftungsgeschäftsführer Carsten Vogelpohl und Vorstand Uli Nodler brauchten bei einem Gesprächstermin am Golz-Hauptsitz in Binzen keine offenen Türen einrennen.
Andreas Golz, Inhaber und Geschäftsführer des renommierten Autohauses, sieht die Notwendigkeit zweifelsohne, den Leistungssport in unserer Region nachhaltig zu fördern: „So eine Einrichtung, die unsere Talente auf vielen Ebenen unterstützt, hat gerade in unserer strukturell und geografisch benachteiligten Region gefehlt. Sie macht Sinn. Deshalb ist es auch für mich eine große Freude, einen nicht unerheblichen Beitrag zum Gelingen dieser Talentförderung zu leisten“, betont der ehemalige aktive Fußballer beim damals noch eigenständigen FV Lörrach.

In Abstimmung mit dem Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald wird den Leistungssportlern für zunächst ein Jahr ein Van Jumpy zur Verfügung gestellt. Kaderathleten können dieses Fahrzeug mit maximal neun Sitzen zu Trainingsfahrten an den Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald nutzen. Der Citroen wird aber auch je nach Vereinbarung den Sportvereinen aus der Region für Fahrten zu Wettkämpfen oder Trainingslagern zur Verfügung gestellt. Standort des Fahrzeugs ist der Golz Hauptsitz in Binzen.